KiTa „Montessori Kinderhaus“
Magdeburgstr. 14
Idstein 65510 Idstein
Tel.: 06126 – 1322
info@kinderhaus-idstein.de

Ansprechpartner/in:
Kerstin Knöhr

Familiennetzwerk Idstein: Link

  • World Café
    Infostand Nr. 24 Saal 1 (0G) Stadthalle
  • Kinderrechte-Ausstellung mit Mitmachaktion für Kinder zum Thema „Recht auf Bildung“

Artikel 28 der UN-Kinderrechtskonvention: Recht auf Bildung: ‚Alle Kinder haben ein Recht darauf, zu lernen.‘

Für uns im Montessori Haus der Kinder bedeutet das nicht nur, dass ein Kind zur Schule geht und Lesen, Schreiben und Rechnen lernt. Für uns heißt es darüber hinaus, dass Kinder das Recht auf einen Kindergarten- bzw. Krippenplatz haben und schon sehr früh – in einer kindgerechten Umgebung, mit kindgerechten Materialien und mit so viel Zeit, wie es braucht – ihre Fähigkeiten und ihr Wissen erweitern können, ihre Interessen kennenlernen und ausbauen dürfen sowie ihre ganz persönlichen Stärken stärken. Kurzum: Das Recht auf Bildung heißt für uns, dass schon die kleinsten Kinder die uneingeschränkte Möglichkeit haben, in einer geschützten Umgebung voneinander und miteinander zu lernen.
Maria Montessori erkannte bereits vor 80 Jahren, dass „jedes Kind ein Entdecker ist, der die Welt um sich herum erforschen möchte“ (M. Montessori in: Die Entdeckung der Kindheit, 1946) und war damit der UN-Kinderrechtskonvention bereits ‚weit voraus‘. Diese Grundansicht vertreten wir mit voller Überzeugung und stehen für ein Recht auf (frühkindliche) Bildung für jedes Kind ein!

Mitmachaktion „Ausprobieren der Bildungs-Tätigkeiten“

„Bildung ist ein natürlicher Prozess des Kindes und wird nicht durch das Hören von Worten erworben, sondern durch Erfahrungen in der Umwelt.“ (M. Montessori)
Um dieser Grundansicht gerecht zu werden, wird frühkindliche Bildung bei uns im Montessori Haus der Kinder tagtäglich gelebt und erfahren.

Unsere Kinder können sich in den Bereichen: Übungen des täglichen Lebens, Erkundungen der Welt, Sprache, Sinneswahrnehmung und Mathematik ihre Lebenswelt erschließen und so im Rahmen ihrer individuellen Entwicklungsprozesse wachsen.

Wer an kleinen, individuellen „Übungseinheiten“ interessiert ist, ist herzlich eingeladen, sich durch Ausprobieren, Begreifen und Erfahren der typischen Montessori-Lern-Materialien zu bilden 🙂 !